VERFÜGBARE TERMINE
Cover Image

Die Beziehung zu dir selbst ist die wichtigste in deinem Leben

Mache sie zu einer Priorität

Laura-Maria Schober

MSc Positive Psychologie & Coaching Psychologie

Wer nach außen schaut, träumt; wer nach innen schaut, erwacht” C.G. Jung

Warum ich Coach geworden bin

Ursprünglich habe ich internationales Hotelmanagement studiert. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, in verschiedenen Ländern zu leben und zu arbeiten. So grossartig das auch war, hatte ich das Gefühl, dass diese Arbeit nicht genügend Tiefe für mich hatte. Ausgelöst durch eine Phase, in der mich zum ersten Mal mein Kindheitstrauma einholte, begann ich meine eigene Reise der Selbstentdeckung und Bewusstseinsarbeit.

Zum ersten Mal setzte ich mich mit essenziellen Fragen auseinander: Was sind meine Werte? Welchen Impact möchte ich in dieser Welt haben? Worin blühe ich so richtig auf? Was und wo sind meine Grenzen im Umgang mit anderen? Was brauche ich, um ein erfülltes Leben führen zu können? Und was möchte ich zu meiner Lebensaufgabe machen? Durch eine Coaching-Ausbildung in Bonn machte ich meine ersten Schritte als Coach.

Jedoch wollte ich es so richtig wissen: Ich wollte mir ein tieferes Wissen über die menschliche Psyche und was uns Menschen glücklich macht aneignen. So startete ich 2019 meinen Master of Science in Positiver Psychologie und Coaching-Psychologie. Ich setzte mich tief mit der Forschung über «was lässt uns Menschen aufblühen» und «wie kann Coaching unserem Wohlbefinden helfen» auseinander.

In meiner Masterarbeit, welche allein über 500 Stunden in Anspruch nahm, setzte ich mich mit Wertearbeit im Coaching auseinander: Wie helfen Coaches ihren Klienten, sich über ihre Werte bewusst zu werden, und wie können diese in Hinsicht auf den Coachingprozess eingesetzt werden? Im Dezember 2020 beendete ich meine Masterarbeit. Ich arbeite nun als Coach und unterstütze meine Klienten darin eine positive und liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Ausserdem gebe ich Workshops in grossen Unternehmen in der UK zu Themen wie Growth Mindset, Resilienz und Stressmanagement.

Ich setze mich ausserdem intensiv mit Themen wie Spiritualität, Schamanismus und Körpertherapie auseinander, was in meinen Coaching Stil miteinfliesst.

„Bis du dir des Unbewussten bewusst wirst, wird es dein Leben steuern und du wirst es Schicksal nennen.“ C.G. Jung 



WANN & WO:

Nach individueller Terminabsprache. Entweder per Zoom oder, wenn ich in Zürich bin, persönlich am Standort Seefeld Lindenstrasse 38.

KOSTEN

Einzelsession 60 min. CHF 140
Einzelsession 90 min. CHF 175

6er Abo: 60 min. CHF 720
6er Abo: 90 min. CHF 930

Das Erstgespräch ist immer kostenlos. 

Worin liegt meine Passion als Coach?

Ich möchte Menschen dabei helfen zu erkennen, wie wundervoll und wertvoll sie sind. Sie zu ermutigen für sich einzustehen und ein Leben zu leben, das im Einklang mit ihrem Wesen ist. Wenn wir im Einklang mit unserem wahren Wesen leben, dann sind wir glücklich. Daher habe ich mich intensiv mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • Selbstfindung, sein authentisches Selbst kennenlernen und leben
  • Was sind meine Werte, Stärken und Bedürfnisse?
  • Wie setze ich Grenzen und sage zu mir selber ja?
  • Wie lerne ich, mich selbst zu lieben?
  • Wie führe ich ein sinnhaftes Leben?
  • Wie komme ich in meine Kraft?
  • Wie kann ich meine Bedürfnisse und was mich bewegt authentisch kommunizieren?

I’ve been searching for ways to heal myself, and I’ve found that kindness is the best way.

Was genau ist Coaching?

Coaching hilft Menschen, ihre Selbstwahrnehmung zu erhöhen. Es hilft dabei, ein erfüllteres Leben zu führen. Es gibt ihnen den Raum, sich mit sich selbst auseinander zu setzen und zu reflektieren. Es hilft dabei, tiefliegende gewünschte Veränderungen in allen Bereichen des Lebens hervorzurufen und es kann dein Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz erhöhen.

Der Grundgedanke des humanistischen Coachings ist folgender: Jeder Mensch hat alle Ressourcen, die er braucht, um ein erfülltes Leben zu führen. Allerdings verlieren wir uns in unserer schnelllebigen Welt manchmal und verlieren den Zugang zu diesen inneren Ressourcen. Ein Coach hilft dabei, dir deiner Ressourcen und Stärken bewusst zu werden und deinen eigenen Weg zu finden.

Grundsätzlich hat man im Coaching immer ein Ziel. Dies kann ein Ziel sein wie: «Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen», aber auch: «Ich möchte an meiner Selbstliebe arbeiten und das Vertrauen in mich selbst stärken». Als Coach helfe ich dir, deinen eigenen Weg zu finden, um dieses Ziel zu erreichen. Ich gebe dir keine Ratschläge was du zu machen hast, da du ExpertIn für dich selbst bist. Ich unterstütze dich jedoch dabei, deine eigene Wahrheit zu finden und zu leben.

Coaches verwenden verschiedene Techniken, um ihre Klienten an ihr gewünschtes Ziel zu bringen. Ich arbeite nach einem personen-zentrierten Coaching Ansatz. Je nachdem was zu deinem Anliegen passt, bringe ich Techniken aus dem Verhaltenscoaching, dem solution-focused Coaching, dem systemischen Coaching, der Achtsamkeit, dem NLP, dem Schamanismus und vieles aus der Positiven Psychologie mit ein.

Die Coaching-Beziehung & deine intrinsische Motivation

Zwei der ausschlaggebenden Faktoren für die Wirksamkeit des Coachings sind eine positive Coach-Klienten-Beziehung und die intrinsische Motivation des Klienten.

Wenn die Coach-Klienten-Beziehung stimmt und sie harmonisch als Team zusammenarbeiten können, dann wird das Coaching für dich am erfolgreichsten. Deswegen, wenn du dir einen Coach suchst, schaue immer, dass du dich bei dieser Person wohl fühlst, ihr vertraust und dich bei ihr öffnen kannst.

Ich gebe dir einen Raum, indem du dich sicher, akzeptiert und ermutigt fühlen wirst.

Ausserdem ist deine persönliche Motivation ausschlaggebend. Veränderung ist dann möglich, wenn du es wirklich willst. Ich kann dir während unserer Sessions helfen, den Rest der Zeit darfst du alleine die Arbeit tun.

Wann kann Coaching helfen?

Coaching kann bei vielem helfen. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Du fühlst dich festgefahren, wenig motiviert und hast das Gefühl, dass dich etwas blockiert
  • Du befindest sich in einer Umbruchphase und möchtest Klarheit gewinnen und jemanden zur Unterstützung an deiner Seite
  • Du möchtest resilienter werden
  • Du arbeitest auf ein spezielles Ziel hin und brauchst einen Raum, um die besten nächsten Schritte zu reflektieren und auszuarbeiten
  • Du möchtest lernen, dich durchsetzen zu können
  • Du möchtest Klarheit rund um deine Bedürfnisse und Grenzen gewinnen und lernen, für sie einzustehen
  • Du bist orientierungslos oder dir nicht sicher, was du im Leben oder in deiner aktuellen Lebensphase willst
  • Du möchtest deine Gedanken in einem sicheren Raum mit jemandem sortieren, der dich bedingungslos und nicht wertend unterstützt
  • Du möchtest herausfinden, wie du ein Leben führen kannst, das mit deinem Wesen im Einklang steht und dein Wohlbefinden fördert
  • Du möchtest an deiner Selbstliebe arbeiten
  • Du möchtest dein Selbstbewusstsein steigern und ein selbstbestimmteres Leben führen
  • Ich wurde selbst viele Stunden gecoacht und kann nur sagen, es ist unglaublich motivierend, Energie gebend und es bewegt unglaublich viel im Inneren und Äusseren. Man fühlt sich danach zentriert, voll in der eigenen Kraft und voller Optimismus und Selbstvertrauen.
  • Du bist der Autor/ die Autorin deines Lebens.

Ich unterstütze dich dabei deine eigene Geschichte zu schreiben. Und das Leben zu leben, welches deinen Vorstellungen entspricht.

Wie läuft ein Coachingprozess ab?

Als erstes findet ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zwischen Coach und KlientIn statt. Dies ist wichtig, um zu sehen, ob die Chemie zwischen uns beiden stimmt, ob du dich wohl fühlst mit mir als Coach und ob ich dir bei deinem Anliegen helfen kann. Wir klären ab, was du durch das Coaching erreichen möchtest und wie wir zusammenarbeiten werden. Danach schicke ich dir einen Coachingvertrag, wo alles Besprochene genau festgehalten wird. Sobald du mir den Vertrag unterschrieben zurückgeschickt hast, können wir mit unserer ersten Session beginnen.

Jede Coachingsession hat einen von dir gewählten Fokus. Durch verschiedene Interventionen und Übungen unterstütze ich dich in deinem Prozess. Meist setzt du dir auch Action Steps für zwischen den Sitzungen, oder ich schlage dir eine Übung vor, die zu deinem Anliegen passt. Coaching ist ein Prozess, der von Coach und Klient zusammen kreiert wird. Wir arbeiten zusammen als Team, um den Prozess so positiv wie möglich zu gestalten.

In der letzten Coachingsession wird evaluiert und reflektiert, wo du nun gerade stehst und was alles seit Anfang des Prozesses passiert ist. Es wird entschieden, was deine nächsten Schritte sein werden und ob du eventuell noch von weiterem Coaching profitieren würdest.

 

Grafik:

  1. Kostenloses Erstgespräch (ca. 60 Minuten)
  2. Du bekommst den Coachingvertrag zugeschickt
  3. Erste Session
  4. Weitere Sessions
  5. Zwischen den Sessions machst du gegebenenfalls Übungen & Aufgaben
  6. Die letzte Coachingstunde (hier wird unter anderem reflektiert und besprochen, wie du am Besten weiter machst)
Wie viele Sessions hat man in der Regel?

Das hängt vom Anliegen ab. Manchmal können 4 Sessions schon zielführend sein; allerdings mache ich in der Regel 6-10 Sessions mit meinen Klienten. Diese Sessions sind 90 Minuten lang, da man so besser in die Tiefe gehen kann. Allerdings können sie auf Wunsch auch 60 Minuten lang sein. Dies und weiteres (z.B. in welchem Zeitraum die Sessions stattfinden) werden im kostenlosen Erstgespräch besprochen.

Themen bei denen ich dir helfen kann:
  • Selbstliebe & Selbstakzeptanz
  • Grenzen setzten
  • Umbruchsphasen
  • Selbstzweifel überkommen & negative Glaubenssätze umprogrammieren
  • Zwischenmenschliche Beziehungen
  • Deine eigene Wahrheit finden

Meiner Überzeugung nach ist das wichtigste in unserem Leben eine schöne Beziehung mit uns selbst. Wenn wir uns mit uns selbst verbunden fühlen, nach unseren Werten leben, unsere Bedürfnisse authentisch aussprechen und lernen uns selbst zu akzeptieren und zu lieben, dann fühlen wir uns allen Situationen gewachsen.


BERUFSERFAHRUNGAUS- & WEITERBILDUNGEN

JETZT

Januar 2022: Weiterbildungskurs in Acceptance & Commitment Therapy
Juni 2021: Akkreditierung durch das European Mentoring & Coaching Council (EMCC) als EMCC Practitioner
Seit 2021: Monatliche Supervision & Coaching bei Mastermind
Seit Januar 2021: Positive Psychology Workshopleiterin bei herowellbeing
2021: Mehrere Coaching-Workshops, darunter Trauma informed Coaching, Resilience Coaching, Strengths Coaching
Seit Dezember 2020: Coach Development Advisor bei Animas
Seit Oktober 2020: Freelance Coach bei Connections in Mind als Executive Function Coach, oft mit neurodiversen (ADHS, ADS) Klient*innen
2020: Principles of Executive Function Coaching, Connections in Mind
2019-2020: Master of Science in Applied Positive Psychology & Coaching Psychology, University of East London

Module: Coaching Theory & Practice

  • Perspectives on Individual Wellbeing (Mental Wealth)
  • Flourishing within Organisational Systems
  • Research in Positive Psychology & Coaching Psychology 1 & 2
  • Positive Leadership & Professional Coaching (Group Coaching)

Masterarbeit: Wie arbeiten akkreditierte Coaches mit den Werten des Klienten im Coaching und wie werden diese eingesetzt, um das Coaching-Ziel zu erreichen?

Seit 2019: Arbeit als selbstständiger Coach mit dem Schwerpunkt auf Selbstfindung, Selbstvertrauen & Selbstakzeptanz stärken, lernen der inneren Stimme zu vertrauen
2018: Einführung in das humanistische Coaching – Bonn

2018

DAS SAGEN KUNDEN ÜBER LAURA-MARIA

Alina, Österreich

Star 0Star 1Star 2Star 3Star 4

Laura war eine große Hilfe für mich, als ich durch eine schwierige Zeit ging. Sie ermutigte mich, darüber nachzudenken, was ich wirklich im Leben will und meine Entscheidungen nicht immer auf das zu stützen, was andere von mir erwarten. Die Sitzungen mit Laura haben mir geholfen, mir meiner eigenen Stärke und meiner Fähigkeiten bewusster zu werden. Auch wenn ich immer noch nicht alle meine Ziele voll erreicht habe, hat sich mein Mindset sehr zum Besseren verändert. Ich kann Laura jedem empfehlen, der professionelles Coaching braucht. Mit ihrer positiven Energie und Empathie war Laura eine große Hilfe für mich, um wieder die Kontrolle über mein Leben zu gewinnen und ich bin sehr dankbar für jede Sitzung mit ihr.

Alina, Österreich